Sicher zur Schule
Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)
Liebe Eltern,
seit diesem Schuljahr 24/25 sind wir zertifizierte BISS Schule geworden.
Was bedeutet BISS?
BISS bedeutet Bildung durch Sprache und Schrift. Es ist ein landesweites Programm zur Förderung der Grundtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen. Im Mittelpunkt dieses Programmes steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik und Leseflüssigkeit) und der Lesefähigkeiten (Leseverstehen und Lesestrategien). Hierbei kommt der Leseflüssigkeit besondere Bedeutung zu. Nur wer flüssig lesen kann, kann das Gelesene auch verstehen. Die Leseflüssigkeit wird besonders durch Lautleseverfahren trainiert.
Was sind Lautleseverfahren?
Lautleseverfahren gehören nachweislich zu den wirksamsten der derzeit bekannten Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit. Anders als beim stillen Lesen wird beim Lautlesen direkt hörbar, ob die Wörter richtig dekodiert und die Sätze sinnvoll betont werden. Beim wiederholten Lautlesen liegt der Fokus auf dem Training durch Wiederholung. Durch die Wiederholung prägen sich Wörter, Betonung und Satzrhythmus gut ein. Auch schwache Leser können in der Regel nach dem vierten Durchgang den Textabschnitt flüssig lesen, haben schriftsprachlich neue Wörter gelernt und können gut intonieren. Ein erfolgreich erprobtes und besonders gut erforschtes Lautleseverfahren ist das Tandemlesen.
Was ist ein Lautlese-Tandem?
Zwei Personen, eine mit stärkeren Lesefähigkeiten, TrainerIn und eine mit schwächeren Lesefähigkeiten, SportlerIn, bilden ein Lautlese-Tandem. Auf ein Startsignal hin beginnen beide halblaut und synchron einen Text zu lesen. Um das geeignete Tempo zu finden, müssen sie sich aufeinander einspielen. Grundsätzlich gilt: Die TrainerIn nimmt Rücksicht auf die SportlerIn. Die TrainerIn führt mit dem Finger den gelesenen Text mit. Macht die SportlerIn einen Fehler, wird das Lesen unterbrochen. Sie oder er bekommt kurz Zeit, den Fehler selbst zu korrigieren. Geschieht das nicht, verbessert die TrainerIn den Fehler. Beide beginnen am Satzanfang dann erneut im Chor zu lesen. Insgesamt sollte ein Text mindestens viermal synchron gelesen werden, am besten so lange, bis die Schüler etwa 100 Wörter pro Minute flüssig lesen können.
Neben dem Tandem-Lesen werden für das Leseverständnis Lesestrategien vermittelt. In Klasse 1 werden die ersten 3 vermittelt. Darauf aufbauend kommen in jeder Klasse weitere hinzu.
Wie werden diese Verfahren an unserer Schule implementiert?
In jeder Klasse werden 2 mal pro Woche für je 20 min das Tandem-Lesen und Übungen zum Leseverstehen durchgeführt. Diese Zeit ist im Stundenplan jeder Klasse fest als“ Leseband“ verankert. In jeder Klasse hängt ein Plakat, das die einzelnen Schritte des Tandem-Lesens aufzeigt. Jede SchülerIn hat einen roten Pappordner, in den die Leseprotokolle abgeheftet werden.
Jede Schule hat eine BISS Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule unterstützt, das BISS Förderkonzept umzusetzen.Unsere BISS Ansprechperson an unserer Schule ist Frau Dorothea Stauch. Gerne können Sie sich bei Fragen zum BISS Leseförderkonzept auch an Frau Stauch wenden.
Wenn Sie sich nähere Informationen zum BISS Leseförderkonzept einholen möchten, können Sie sich gerne über folgenden Link informieren: www.biss-sprachbildung.dehttps://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-broschuere-lautlese-tandems.pdf
Aktionswoche Lesen an der GS Albbruck
Auftakt der Woche: Aktionstag zu unserem Leseförderkonzept BISS
Die letzte Schulwoche vor den Herbstferien stand in der GS Albbruck ganz im Zeichen des Lesens.
Den Auftakt bildete am Montag ein Aktionstag zu unserem Leseförderkonzept BISS. BISS bedeutet „Bildung durch Sprache und Schrift“. Es ist ein landesweites Förderprogramm bei dem besonders die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik und Leseflüssigkeit) und Lesefähigkeiten (Leseverstehen und Lesestrategien) im Mittelpunkt stehen.
Dabei haben sich besonders die Methoden des Lautleseverfahrens bewährt und zeigen bei regelmäßiger Anwendung nachhaltige Erfolge. Anders als das stille Lesen, erfordert das laute Vorlesen Genauigkeit. Ein besonders gut erforschtes Lautleseverfahren ist das Tandem-Lesen. Das Tandem setzt sich aus einem/er stärkeren Leser/ in und einem/r schwächeren Leser/in zusammen, analog wie beim Sport aus einem/r Trainer/in und einem/ Sportler/in. Im Team lesen sie einen Text 4 mal laut vor: mal chorisch gemeinsam, mal der Sportler alleine. Das gemeinsame Lesen gibt Sicherheit, macht Spaß und motiviert, weil sich rasch messbare Erfolge einstellen.
Nach der großen Pause versammelten sich alle Klassen der Grundschule zusammen mit Ihren LehrerInnen in der Aula. Auf der Bühne führte das Tandem Lars Henninger und Jannik Köpfler den Grundschülern das Verfahren des Tandemlesens vor. Zuerst zeigten sie ihre Lesefähigkeiten beim Vorlesen einer kurzen, lustigen Geschichte. Ihre Mitschüler waren begeistert und wollten wissen, wie sie so gut lesen gelernt haben. Schritt für Schritt führten sie die Methode des Tandemlesens vor. Im Hintergrund zeigten Mitschüler die einzelnen Schritte im Bild noch einmal für alle sichtbar auf. Diese Bilder mit Schritt für Schritt Anleitung waren auf einem Plakat festgehalten. Jede Klasse bekam am Ende ein Plakat überreicht, das sie in ihrem Klassenzimmer aufhängen durften. Gemeinsam mit Klasse 2c auf der Bühne sangen alle zum Schluss unser BISS Lied, das künftig die Lesetrainingszeit in den Klassen einläutet: „Ich lieb das Lesen…“ . Die Begeisterung für diese Art des Lesetrainings war bei allen Kindern deutlich spürbar. Sie waren hochmotiviert und hatten Lust, diese Methode selbst auszuprobieren. Nachdem Frau Netzhammer unsere neue Lesepatin, Frau Imke-Stührmann, vorgestellt hatte, ging es in die Klassen. Im Laufe der Woche hieß es: Bahn frei für die Tandems. Alle Kinder bekamen Gelegenheit zu üben.
Am Freitag, zum Abschluss der Lesewoche, fand der Fredericktag statt. Das ist der landesweite Aktionstag des Buches. Jede Klasse lernte ein Kinderbuch kennen, zu dem passende Aktionen und Basteleien durchgeführt wurden.
Alles in allem war es eine gelungene Lesewoche. Sie zeigte:
Lesen üben macht Spaß und Lust auf mehr.
Unsere Primarstufe
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
- Pippi Langstrumpf -
Ganz nach Pippi Langstrumpfs Motto, wollen wir bei Ihren Kindern die Neugier auf Neues und Unbekanntes wecken und Spaß am Lernen vermitteln.
Die Grundschule Albbruck ist eine verlässliche Grundschule mit Mittagsbetreuung.
Die Schüler*innen kommen aus den Ortsteilen Albbrucks und der näheren Umgebung. Aktuell besuchen circa 180 Schüler*innen unsere Grundschule, die von circa 15 Lehrpersonen unterrichtet werden. Zusätzlich wird unsere Arbeit durch Teilnehmer*innen des Freiwilligen Sozialen Jahres tatkräftig und zur großen Freude der Schüler*innen unterstützt.