Markus Schwenk

• Mittwoch, Freitag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Kontakt:

Was ist Schulsozialarbeit?

• Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot. Anvertraute Themen unterliegen der Schweigepflicht.
  • Schulsozialarbeit setzt an den Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen an.
  • Schulsozialarbeit fördert Schüler*innen in ihrer gesamten persönlichen und sozialen Entwicklung.
  • Bearbeitung und Überwindung von individuellen Problemsituationen.
  • Thematisierung und Einübung sozialer Umgangsformen und des sozialen Lernens.
  • Minderung und Verhinderung von sozialen Auffälligkeiten und Konfliktpotentialen.
  • Prävention steht vor Intervention und Integration vor Selektion; Schulsozialarbeit arbeitet eng und partnerschaftlich mit der Schule und den Eltern zusammen.
  • Schulsozialarbeit zeigt eine positive Wertschätzung gegenüber den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und Jugendlichen sowie den Lehrkräften und der Schulleitung.
  • Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte bei der gemeinsamen Suche nach Wegen und Lösungsmöglichkeiten.

Schulsozialarbeit arbeitet…

… mit Schüler*innen

• Hilfe und Unterstützung  - bei Schwierigkeiten in der Schule - bei Konflikten mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen - bei Problemen in der Familie, mit Freunden oder mit sich selbst.
  • weil ihr einer anderen Person helfen möchtet.
  • oder um einfach mal „zu quatschen“.

… mit Lehrer*innen

• Unterstützung bei der Planung und Durchführung von sozialpädagogischen Projekten in den Klassen.
  • Beratung und Begleitung in sozialpädagogischen Fragen.
  • bei Problemen mit einzelnen Schüler*innen.

… mit Eltern und Erziehungsberechtigten

• Beratung und Unterstützung bei Problemen des jungen Menschen im schulischen Kontext.
  • Vermittlung weitergehender Hilfen.

… mit außerschulischen Einrichtungen

• Vernetzung mit anderen Schulsozialarbeiter*innen und Institutionen.