Bei uns fliegen die Funken…..!

Funken, die ein Feuerwerk der Freude und Neugier auf Naturwissenschaft entfachen.

Unsere Schule unterstützt die natürliche Neugier der Kinder und Jugendlichen auf alles, was sie sich nicht erklären können. Es wird entdeckt, bestimmt, experimentiert und geforscht.

Schon die „Kleinen“ entdecken bei uns die Natur, ihre Lebewesen und die Naturgesetze spielerisch und handelnd. Oft werden sie dabei nicht nur von unseren Lehrkräften begleitet und angeleitet, sondern auch von den „Großen“.

Unsere Sekundarstufe ist naturwissenschaftlich ausgerichtet. Ab der 8. Klasse bieten wir zwischen sechs bis neun Stunden wöchentlich naturwissenschaftlichen Unterricht an. In unserem Profilfach NWT (Naturwissenschaft und Technik) werden die SchülerInnen zu „Junglaboranten“ ausgebildet. Sie erlangen dabei spezifische Kompetenzen in den naturwissenschaftlichen Bereichen.

Die Junglaboranten lernen, forschen, planen, experimentieren und reflektieren in den Themenfeldern verschiedener Naturwissenschaften wie Biologie, Physik und Chemie. Darüber hinaus entwickeln sie Experimentierstunden für Grundschüler, in denen sie diesen Phänomene erklären, Naturgesetze verdeutlichen und Untersuchungsverfahren nahe bringen. Dies ist unser Schülerlabor – ein Ort, in dem „Klein von Groß“ lernt.

Das Schülerlabor ist nur einer der Bausteine zur naturwissenschaftlichen Ausbildung an unserer Schule. So besuchen zum Beispiel unsere 8. Klassen bzw. 9. Klassen regelmäßig den Science-Day in Freiburg und auch das Science-Mobil ist immer wieder zu Besuch an unserer Schule.

Im naturwissenschaftlichen Unterricht werden Exkursionen in die Natur unternommen, bei denen vor Ort geforscht und untersucht wird. Es werden Projektwochen zu verschiedenen Themenbereichen, wie beispielsweise dem Ökosystem Wald, durchgeführt. Damit lernen die SchülerInnen ein Verantwortungsbewusstsein  aufzubauen für die Natur und deren Lebewesen.

Nachhaltigkeit ist ein wesentliches Prinzip an unserer Schule. Wir legen großen Wert darauf, diesen auch an unsere SchülerInnen weiterzugeben. Unserer Grundhaltung entspricht es, mit Natur und Umwelt verantwortungsbewusst und sorgsam umzugehen. Dafür stehen wir ein. Wir sehen es als unsere Aufgabe, durch ein zielführendes pädagogisches Curriculum diese Kernkompetenzen bei unseren SchülerInnen zu fördern und ihnen darin eine Orientierung zu bieten.

Mit vielen Funken möchten wir ein Feuer der Neugier, des Wissens und des Naturbewusstseins entfachen.

Schülerlabor: schuelerlabor(@)schule-albbruck.de

Unser Schulprofil

Unsere Schule vermittelt Wissen und stärkt die personellen, methodischen und sozialen Kompetenzen. Entdeckendes Lernen ist unser Leitziel. Bei uns erfahren die Schüler täglich Freude am Lernen.

Teamarbeit der Lehrkräfte und im Klassenzimmer gehört zu unserem Alltag. Unser Schul- und Klassenklima ist ein Ergebnis der gemeinsamen Gestaltung der Lernatmosphäre.

Das Schulleben organisieren wir nach demokratischen Gesichtspunkten, ebenso die Angebote für die Schülerinnen und Schüler. Wir orientieren uns an den natürlichen Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, Abenteuerlust, Kreativität und Experimentierfreude. Erziehung läuft Hand in Hand mit den Eltern und in Kooperation mit außerschulischen Partnern.