Wintersporttag an der GMS Albbruck

Hand in Hand gemeinsam übers Eis

Der Wintersporttag fand dieses Jahr an der GMS Albbruck wieder statt. Die Schüler*innen konnten wählen zwischen Eislaufen und einer Winterwanderung.

Viele Schüler*innen entschieden sich für das Eislaufen und drehten ihre Pirouetten auf dem Eis. Sie sprangen, drehten sich und vollführten Kunststücke. Wer es nicht so gut konnte oder dies sogar zum ersten Mal ausprobiert hat, wurde von Mitschüler*innen an die Hand genommen und übers Eis begleitet.

Über Stock und über Stein

Alle, die lieber die frische Luft und die Natur genießen wollten, trafen sich zu einer Wanderung rund um Albbruck. Am Rhein entlang ging es Richtung Dogern und über den Waldrandweg oberhalb Kiesenbach zurück nach Albbruck. Am Ende des Tages zählte jeder über 10 000 Schritte.

Spaß und Zusammenhalt waren deutlich spürbar- Wintersport, der verbindet.

Vielseitigkeitsturnen 2024

Am Donnerstag, den 14. März erlebten unsere Grundschüler*innen einen weiteren Höhepunkt des Schuljahres. Bei den Bundesjugendspielen in der Halle war sportliches Geschick gefordert. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder ihr Geschick beweisen. Ein herzliches Dankeschön an die Klassen 3b und 7b mit ihren LehrerInnen Frau Gäng und Herr Gregori für die Organisation und den tollen Tag.
Wir freuen uns auf die nächsten Bundesjugendspiele.

Minimarathon 2023

Die Grundschule Albbruck hat mit vollem Eifer wieder am 26. Minimarathon am 16. Mai 2023 in Tiengen teilgenommen.

Hier unsere Platzierungen:

• Wettkampf Jungen: Klasse 1-4 -> 18. Platz von 57 Mannschaften
  • Wettkampf Mädchen: Klasse 1-4 -> 20. Platz von 21 Mannschaften

Fußball in der Grundschule 2022

"Fußball statt Klassenzimmer", unter diesem Motto fand auch in diesem Schuljahr 2021-2022 ein Grundschulfußballmorgen im Turniermodus statt. Das Turnier wurde auf dem Sportgelände des SV Albbruck durchgeführt. Unterstützung in der Schiedsrichterbesetzung kam aus der Klasse 9 der Gemeinschaftsschule. Es gab ein Mädchenturnier und ein Jungenturnier, bei denen jeweils ein Turniersieger gekürt wurde.

Unter Einsatz der neuen AG- Bälle, die vom Förderverein gestiftet wurden, setzte schnell das Fußballfieber ein.

Abkühlung verschafften Getränke und Eis, ebenfalls organisiert vom Förderverein der Schule. Mit viel Spaß auf und neben dem Platz erreichte das Turnier mit einem Einlagenspiel der 4. Klässler gegen ein Lehrerteam seinen Höhepunkt.

Bundesjugendspiele 2022

Bei den diesjährigen wieder stattfindenden Bundesjugendspielen konnten sich 180 Schüler der Klassen 1 bis 4 und die Klasse 6b in einem Dreikampf, bestehend aus einem Sprint, Weitsprung und Wurf erproben. Bei bestem Wetter kamen alle gut ins Schwitzen und am Ende konnte die Sportfachschaft 23 Schülern zu einer Ehrenurkunde gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!