GMS Albbruck

NEU! Junglaboranten in Ausbildung

Bei unserem Projekt „Schülerlabor“ forschen und entdecken die SchülerInnen der verschiedenen Jahrgangsstufen in den Naturwissenschaften. Sie untersuchen, analysieren, basteln an Problemlösungen bzw. Versuchsaufbauten und entwickeln ein differenziertes Angebot an Experimentiermaterialien und Versuchsstunden.

Während die 8. Klasse sich langsam an das Erklären von Phänomenen herantastet, planen die 9. Klassen bereits selbstständig Projekte und Experimentierstunden für sich und Grundschulklassen und führen diese auch durch. Sie werten ihre Experimente selbst aus und ziehen ein Fazit. Im Schülerlabor sind die SchülerInnen die Forscher.

In der 10. Klasse ist die Laborarbeit sehr aufregend, denn nun darf mit Gefahrstoffen selbstständig gearbeitet werden. Die SchülerInnen konzipieren darüber hinaus „Versuchsboxen“ zu bestimmten Naturgesetzen, erproben diese bei einer Experimentierstunde und perfektionieren sie. Unsere SchülerInnen sind nicht mehr nur Forscher, sondern auch Ausbilder der nächsten Generation Junglaboranten.

„Junglaboranten“ werden beim Projekt Schülerlabor ausgebildet. Sie sind dann in der Lage selbstständig und eigenverantwortlich in den Naturwissenschaften zu experimentieren und forschen.

Club - Mountainbike

Alle Schüler*innen können am Dienstagnachmittag einen Club ihrer Wahl besuchen und dabei ihren Interessen nachgehen und neue Fähigkeiten entdecken. Die Clubs finden jahrgangsübergreifend statt, so dass auch hier Groß von Klein und Klein von Groß lernen kann.

In den vergangenen Schuljahren wurden unter anderem ein Mountainbikeclub, ein Backclub, ein Kreativclub, ein Bienenclub und diverse Sportclubs angeboten.

Im Schuljahr 2020/2021 entfielen pandemiebedingt alle Clubs.