Save the Date!

***Schulfest am 14. Juni 2024 von 15.30 Uhr - 18.30 Uhr***

Der Osterhase war da!

Die Schüler*innen der Klasse 1c mit ihren LehrerInnen Herr Eichin und Frau Fischer bekamen am letzten Schultag vor den Osterferien Besuch vom Osterhasen. Begeistert folgten alle den Hasenspuren, die sie schlussendlich im Wald zur Osterüberraschung führte.

Theaterstück "FANNY FRANKENSTEIN"

Am Freitag, den 22. März 2024 besuchten die professionellen Schauspielerinnen der Theaterproduktion „Nimmerland“ mit ihrem Stück „Fanny Frankenstein“ unsere GrundschülerInnen.
In dem Theater, das bei uns in der Mehrzweckhalle aufgeführt wurde, ging es um Fanny, die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkelin des legendären Wissenschaftlers Frankenstein. Sie hatte sich zum Ziel gesetzt, den Ruf ihrer Familie reinzuwaschen und beschloss in ihrer kindlichen Fantasie, ihren Lieblingsteddy ein wenig zu optimieren. Dazu hatte sie sich ein ansehnliches Labor zusammengestellt, mit dem sie in die Schule kommt, um ihr Experiment zu beenden.
Die GrundschülerInnen konnten aktiv dabei mitwirken, Fannys Teddy zum Leben zu erwecken und starteten mit bleibenden Eindrücken in die Ferien.

Wir wissen wie es geht - MÜLLTRENNUNG

Heute (12. März 2024) bekamen die ErstklässlerInnen Besuch von Frau Schwind vom Landratsamt. In zwei spannenden Unterrichtsstunden lernten die Kinder sehr praktisch, wie man Müll richtig trennt und wiederverwerten kann.

Schulkino im März 2024

Am Dienstag, den 5.März 2024 erlebten 70 SchülerInnen der Grund- und Gemeinschaftsschule unter der Leitung von Frau Fleig und Herr Eichin beim Film "Peter Hase" einen spannenden Kinonachmittag in der neu gebauten Aula des Schulhauses. Sie freuen sich schon auf die nächste Kinovorstellung am 23. April 2024.

Schnuppertag für zukünftige Schüler*innen der Klasse 5

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte der ViertklässlerInnen,

bald schon stehen die Grundschulempfehlungsgespräche an und Ihre Entscheidung bezüglich der Schulwahl rückt näher und näher… Gerne würden wir als Gemeinschaftsschule Albbruck unseren Beitrag zu diesem Entscheidungsprozess beisteuern.

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem

Schnuppertag am Donnerstag, den 18. Januar 2024 von 14-16 Uhr ein.

Bei einem Schulhausrundgang besteht die Möglichkeit, Einblicke in Themenbereiche verschiedener Fachrichtungen zu bekommen.

Bitte melden Sie sich und Ihr Kind dafür über das Sekretariat (Tel.-Nr.: 07753-2908) an.

Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihr Kind an unserem Schnuppertag begrüßen und kennenlernen zu können.

K. Tritschler, Rektor

Wahl des Schülerlabor-Logos

Projekte brauchen ein Erkennungszeichen – so auch unser Schülerlabor!

Daher entwarfen die Schüler*innen der 10. Klasse ein Logo für ihr Schülerlabor (ein Projekt, bei dem Grundschüler experimentieren und von älteren Schüler*innen angeleitet werden). Aus einer Vorauswahl von 8 Logos durften die 4. und 9. Klassen ihre drei Favoriten auswählen.

Hier sind die Schülerfavoriten zu sehen.

Die endgültige Wahl ist aber noch nicht getroffen. Es bleibt also spannend welches „Gesicht“, das aufregende Projekt Schülerlabor, bekommen wird.

Newsbereich

Es sind derzeit keine Einträge vorhanden.